Unser JAKO Sortiment:

Die Firma JAKO kurz vorgestellt

Die Geschichte der Firma Jako ist eine klassische Aufsteigergeschichte. Im Jahr 1989 gründete Rudi Sprügel in der Garage seines Bruders (1) in Stachenhausen das Unternehmen JAKO mit dem Ziel, Fußballvereine mit Sportbekleidung auszustatten. Der Jako Firmengründer hatte zu der Zeit erkannt, dass die bestehenden Marken nicht sonderlich durch Service und Warenverfügbarkeit bestechen konnten und wollte diesen Umstand ändern. Dass Rudi Sprügel mit dieser Einschätzung richtig lag, bewiesen die starken Umsatzzahlen. Der Planumsatz im ersten Jahr wurde um 300% (2) übertroffen und bereits im Jahr 1994 wurden zweistellige Millionenumsätze erzielt. Dies führte logischerweise dazu, dass die brüderliche Garage recht schnell zu klein wurde und das junge Unternehmen nach Hollenbach umgezogen ist. Zum zehnjährigen Firmenjubiäum 1999 stattet JAKO mit dem SC Freiburg (3) nun auch den ersten Bundesligisten aus. Zeitgleich entstand ein neues Verwaltungsgebäude sowie Hochregallager und Kommissionierhallen, welche bis heute weit stetig ausgebaut werden.

Was man nun nach mehr als 30 Jahren feststellen kann, ist das Tatsache, dass die damalige Einschätzung von Rudi Sprügel, dass Service und Verfügbarkeit elementare Bestandteile des Geschäfts sind, auch heute noch aktuell sind und auch noch immer von JAKO gelebt werden. Aktuell liegen bis zu 30.000 Artikelvarianten in 26 verschiedenen Farben und mehreren Größen mit einer Verfügbarkeit von 95% am Jako-Lager. Auch der zweite Ansatz, einen herausragenden Service zu bieten, wird täglich gelebt. Wir als Händler schätzen JAKO für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Wofür steht der Name JAKO?
Der Name Jako steht für die Flüsse JAgst und KOcher (1), in deren Region der Firmengründer Rudi Sprügel die Fußballvereine ursprünglich mit Sportbekleidung ausstatten wollte. Die beiden Striche im Jako Logo symbolisieren übrigens auch die Flüsse.
Wo hat JAKO seinen Firmensitz?
Der Firmensitz der Firma JAKO befindet sich im Gewerbegebiet des Dorfs Hollenbach, welches zur Gemeinde Mulfingen (4) im nordöstlichen Teil von Baden-Württemberg liegt.
Welche Vereine sponsort JAKO?
  • VfB Stuttgart
  • FSV Mainz
  • Preußen Münster
  • Rot-Weiß Essen
  • Royal Antwerp
  • Berliner FC Dynamo
  • Rubin Kazan
Ist Jako nachhaltig?
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei JAKO direkt bei der Vorstandsvorsitzenden Nadine Sprügel verankert. JAKO legt großen Wert darauf, zu wissen, wo, von wem und wie die Produkte hergestellt werden. Lieferanten werden sorgfältig ausgewählt und in regelmäßigen Abständen besucht. Ähnlich wie zu uns Händlern ist JAKO auch bei den Lieferanten um ein partnerschaftliches Verhältnis bemüht. (5) Aus diesem Grund ist JAKO auch Teil des Bündnisses für nachhaltige Textilien und verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie. (6)
Quellen