small medium medium2 large large2 xlarge xlarge2 xxlarge
Versandkosten:

Fit und gesund leben: 3 Tipps für einen gesunden Lebensstil

„Iss´doch mal etwas Gesundes!“ Diesen Satz hören die meisten Menschen ab und zu mal in ihrem persönlichen Umfeld. Hast du dich auch schon mal gefragt, was heißt es eigentlich „gesund“ zu essen und zu leben?

Anlässlich des Weltgesundheitstages 2018 am 7. April geben wir dir Tipps, wie du einen gesunden Lebensstil pflegen kannst.
Schon Oscar Wilde sagte: „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben“. Doch viele fragen sich, was bedeutet „Gesundheit“ überhaupt? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte den Begriff 1948 wie folgt: „Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung." Zu einem bestmöglichen Gesundheitszustand gehört auch immer ein gesunder Lebensstil. Und wie der funktioniert, das erklären wir dir jetz:

Tipp 1: Gesundes Essen und Trinken

Das erste was man häufig mit einem gesunden Lebensstil in Verbindung bringt ist die Ernährung. Durchschnittlich verbringen wir Deutschen 105 Minuten am Tag mit Essen und Trinken. Für eine gesunde Ernährung ist es wichtig regelmäßig und ausgewogen zu essen. Nur so arbeitet die Verdauung optimal. Das heißt, viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, den eigenen Nährstoffbedarf so gut es geht abzudecken und möglichst wenig Fette und Süßigkeiten zu essen. Aber man sollte sich auch nichts verbieten. Die ein oder andere handvoll Süßigkeiten oder hier und da mal ein Schluck Alkohol ist natürlich erlaubt, man sollte sich schließlich nicht verbiegen.
Zur richtigen Ernährung gehört aber vor allem auch, dass du ausreichend Wasser trinkst. Die richtige Menge dafür hängt von deinem Körpergewicht, deiner Größe und vielen anderen Faktoren wie sportlichen Aktivitäten etc. ab, aber weniger als zwei Liter am Tag sollten es für niemanden sein.

Tipp 2: Entspannung

Tipp Nummer zwei dürfte vielen besonders gefallen: Entspannung. Eine gesunde Work-Life-Balance ist nämlich sehr wichtig für dein Wohlbefinden. Dazu gehört auch, dass du dir ausreichend Zeit für Entspannung und einen wohltuenden Schlaf nimmst. Im Schlaf fährt der Körper den Stoffwechsel herunter und du bekommst Zeit dich zu regenerieren. Das ist wichtig dafür, dass du am nächsten Tag mit voller Energie durchstarten kannst. In der heutigen Social-Media-Zeit ist es besonders wichtig vor dem Schlafengehen bewusst handy- und computer freie Zeit zu etablieren. Einmal nicht die Mails, neuesten Fotos und Postings etc. sofort zu checken kann sehr wohltuend sein.

Tipp 3: Bewegung

Der letzte Tipp heißt: Bewegung. Auch dieser Baustein ist wichtig für einen gesunden Lebensstil. Nur wer ausreichend Bewegung, frische Luft und Licht bekommt, aktiviert seine Abwehrkräfte. Sonne und Tageslicht füllen den Vitamin D Haushalt und steigern die Laune. Du wirst merken, schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft wird deine Laune an einem schlechten Tag heben. Auch die Treppe nutzen statt die einfachere Variante, den Aufzug, helfen dich fit zu halten. Bewegung fördert deine physische Konstitution, du hast mehr Ausdauer und fühlst dich gesünder. Das ganze an der frischen Luft und du bekommst gleichzeitig auch noch Sauerstoff ab, also eine win-win-Situation.

Wenn du für dich noch keine passende Sportart gefunden hast, findest du auf unserem Blog genügend Inspiration für Anfänger. Möchtest du dich eher mit Laufen fit halten sind hier Tipps für Laufanfänger. Liegt dir eher die Bewegung und Mobilisation empfehlen wir dir unsere Yoga Übungen für Anfänger. Egal welche Sportart du betreibst, jede Bewegung hilft deinen Körper fit zu halten.

Fazit

Ein gesunder Lebensstil besteht also aus drei Bausteinen: Ernährung, Entspannung und Bewegung. Bringst du diese in Einklang wirst du merken, dass du dich in deiner Haut immer wohler fühlst, dir vieles leichter fällt und du glücklicher bist.

Du willst jetzt voll motiviert durchstarten und direkt eine Sport-Einheit einlegen? Dann sichere dir hier noch dein neues Outfit. Denn was motiviert mehr als das neue Outfit auszuführen? Nur wer sich wohlfühlt kann effektiv trainieren.

Jetzt Sportbekleidung kaufen

Ähnliche Artikel: