6 Vorteile von Seilspringen als Fitness-Training

Seilspringen, als Sportart auch "Rope-Skipping" genannt, kann ein richtig gutes Fitness-Training sein!

Seilspringen ist in der Kindheit populär gewesen. In der heutigen Fitnessbranche ist es eher unter Rope Skipping bekannt. Vermutlich fast jeder erinnert sich noch an Schulpausen oder die Zeit, in der man draußen stundenlang gemeinsam Seil gesprungen ist. Verschiedene Lieder und Spiele waren im Trend. Danach hat man das Seilspringen aber aus den Augen verloren. Lediglich im Schul-, Kampf- oder Tennissport gab es noch einmal Berührungspunkte. Wer jetzt denkt, ach Seilspringen das hab ich früher doch so gern gemacht und bis heute komplett vergessen, der sollte das Seil schnell wieder rausholen.


Welche Vorteile hat Seilspringen?

  1. Der wohl größte Vorteil ist die vielseitige Verbesserung des Körpers. Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Kraft werden verbessert. Dazu wird die Beinarbeit und Sprungkraft trainiert, was besonders wichtig für zum Beispiel Kampfsportler ist.
  2. Für Menschen, die gerne etwas abnehmen möchten sicherlich besonders interessant: der Kalorienverbrauch ist sehr hoch. 10 Minuten Seilspringen verbrennen ungefähr genauso viele Kalorien wie 30 Minuten Joggen. Dazu wird die Fettverbrennung angekurbelt.
  3. Du bist zeit-, wetter- und ortsunabhängig. Ein Seil passt in jede Tasche. Das Workout ist intensiv und kurz. Du brauchst nur einen stabilen Untergrund, auf dem du gut springen kannst. Das Wetter beeinflusst dein Training auch nicht. Bei schlechtem Wetter gehst du einfach rein. Einzig die Deckenhöhe muss da passen.
  4. Du kannst Geld sparen. Zum Seilspringen brauchst du keine spezielle Ausrüstung oder zusätzliche Geräte. Einzig das richtige Seil. Wie du das findest erkläre ich dir weiter unten im Artikel. Ansonsten sind nur festes Schuhwerk und bequeme Sportsachen nötig. Besonders wichtig für Frauen ist auch der richtige Sport-BH. Welcher sich da eignet kannst du in unserem Sport-BH-Ratgeber herausfinden. Durch die hohe Stoßbelastung ist es wichtig der Brust eine optimale Stütze zu geben.
  5. JEDER kann Seilspringen. Oder es zumindest erlernen. Anfangs gehört vielleicht ein bisschen Technikübung dazu, aber schon schnell werden Fortschritte erkennbar sein, sodass der Trainingseffekt auch spürbar ist. Übung macht hier den Meister!
  6. Zum Schluss noch ein cooler Nebeneffekt. Das Seil ist vielseitig als Trainingsgerät einsetzbar. Ob zum reinen Seilspringen oder auch für andere Fitnessübungen, zum Beispiel auf einer Bodenmatte, im Internet findest du viel Inspiration dazu, wie du das Seil optimal einsetzt.

Seilspringen-Tipp-min.jpg

Nachdem du jetzt von den vielen Vorteilen des Seilspringens gehört hast, willst du sicherlich sofort loslegen. Aber das Wichtigste kommt erst noch. Wie findest du die richtige Seillänge für deine Körpergröße heraus?
Du solltest dich mit einem Fuß auf die Mitte deines Seils stellen. Die Enden des Kabels, nicht die Enden der Seilgriffe, sollten, wenn du sie nach oben ziehst, kurz über deinem Brustmuskel liegen. Wichtig: Ziehe dabei die Schuhe an, die du auch später zum Springen anziehen möchtest. Ansonsten könnte das Ergebnis verfälscht werden.
Eine zweite Möglichkeit ist die Länge nach einer Faustregel zu berechnen. Dabei gilt:
Für Personen über 167,5 cm = 91,5 cm + Körpergröße = Kabellänge
Für Personen unter 167,5 cm = 85,5 cm + Körpergröße = Kabellänge

Jetzt seid ihr perfekt vorbereitet für euer erstes Fitnessworkout mit dem Springseil. Schon bald werdet ihr nicht mehr auf das kurze aber intensive Training verzichten wollen. Wir haben hier für euch mal ein Beispiel-Workout gefilmt.
Das Training besteht aus:

100 Sprünge mit beiden Beinen 100 Sprünge wie ein Boxer mit abwechselnden Beinen 50 Sprünge rückwärts 50 Sprünge auf dem rechten Bein, 50 links 30 Kreuzsprünge vorwärts, 30 rückwärts Doppelsprünge so viele du schaffst, mindestens 10; für den Anfang mit Zwischensprung, für Fortgeschrittene am Stück

Jetzt das passende Seil kaufen, die richtige Länge ausmessen und schon kannst du losspringen.

Autor: Team Sportbedarf

© Team Sportbedarf.de

Weitere Blog-Beiträge

Handball-Schoner: Welche brauche ich?

Ratgeber: Die richtigen Protektoren um vor Verletzungen beim Handball vorzubeugen!

Handballschuhe – Worauf kommt es an?

Ratgeber: Grundlegenden Merkmale, auf die du deinen Fokus beim Kauf eines Handballschuhs legen solltest!

Handball kaufen: Welche Größe brauche ich und worauf muss ich achten?

Ratgeber: Welche Ballgröße und welche Eigenschaften braucht mein neuer Handball?