Laufen bei Hitze: Darauf solltest du achten

Was ist zu beachten, wenn ich bei Hitze laufen möchte? Hier kriegst du viele nützliche Tipps zum Laufen bei Hitze.

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die warmen Temperaturen sind endlich da. Und damit auch für viele Läufer die Frage: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich bei Hitze laufen möchte? Das schauen wir uns heute gemeinsam an und ich gebe dir einige Tipps an die Hand, wie es mit dem Laufen bei Hitze entspannt funktioniert.


Zu Beginn ein kurzer Ausflug in mein eigenes Läuferleben. Ich bin ein Fan von gemäßigten Temperaturen. Bei 10° bis 15 °C laufe ich am liebsten und bin am leistungsfähigsten. Meine aktuelle Bestzeit auf der Halbmarathondistanz bin ich sogar im Winter bei etwa 5°C gelaufen. Will sagen: Ich bin kein Kind des Sommers und ich habe mit mehr als 25°C so meine Probleme. Ich bin weniger leistungsfähig und ich mag warme Temperaturen einfach nicht. Trotzdem laufe ich im Sommer und achte dabei auch ein paar Dinge, die auch dir helfen, den Sommer in Laufschuhen easy zu meistern.


Höre auf deinen Körper

Der beste Taktgeber im Leben ist dein Körper. Jeder Mensch kommt mit äußeren Einflüssen anders klar. Während dein Nachbar bei 28° und Sonne entspannt laufen kann, ist das bei dir vielleicht komplett gegenteilig. Oft gibt dir dein Körper eindeutige Signale auf die du hören solltest. Das können bei warmen Temperaturen zum Beispiel ein Schwindelgefühl sein oder das du dich total matt und ausgelaugt fühlst. Ist das der Fall und du hast für diesen Tag einen Lauf geplant, rate ich dir: Lass es besser sein. Von einem Tag Trainingspause geht nicht die Welt unter.

Morgen sieht alles schon wieder komplett anders aus, du fühlst dich prima und kannst deinen Lauf nachholen. Bist du bereits auf deiner Laufrunde und merkst nach einiger Zeit, dass du mit der Hitze nicht gut klar kommst, leg eine Gehpause ein. Atme tief durch, trink etwas, geh in den Schatten und schau, ob du dich nach ein paar Minuten besser fühlst. Wenn ja, kann es weitergehen. Wenn nicht, auch kein Problem. Dann gehst du die restlichen Meter bis nach Hause einfach im entspannten Wanderschritt.

Entspannter Schritt, gutes Feeling: Der Körper ist dein wichtigster Taktgeber.


Viel trinken und nicht austrocknen

Bevor es mit dem Lauf losgeht, solltest du deine Flüssigkeitsspeicher auffüllen. Trink ausreichend und gehe auf keinen Fall durstig auf deine Laufrunde. Nach dem Laufen gilt das gleiche Prinzip. Die verlorene Flüssigkeit durchs Schwitzen möchte dein Körper gerne zurück haben. Gib sie ihm. Planst du bei warmen Temperaturen einen längeren Lauf, nimmt dir etwas zu trinken mit.

Autor: Kevin
Ich bin Kevin, leidenschaftlicher Läufer und Laufblogger runners-flow.deEigentlich wollte ich nur 10 Kilo durchs Laufen abnehmen. Und plötzlich war ich verliebt in diesen wunderbaren Sport. Und ich bin es noch immer – zu 100%.

Weitere Blog-Beiträge

Handball-Schoner: Welche brauche ich?

Ratgeber: Die richtigen Protektoren um vor Verletzungen beim Handball vorzubeugen!

Handballschuhe – Worauf kommt es an?

Ratgeber: Grundlegenden Merkmale, auf die du deinen Fokus beim Kauf eines Handballschuhs legen solltest!

Handball kaufen: Welche Größe brauche ich und worauf muss ich achten?

Ratgeber: Welche Ballgröße und welche Eigenschaften braucht mein neuer Handball?